logo

 

Nach Uhren-Coup von Harvestehude – Gebrauchte Rolex: seriöses Angebot oder Diebesgut?

Veröffentlicht: 01.06.2019 - 09:36 | Juwelier-Warndienst

Die Polizei hat die Kenntnis, die Möglichkeit und die Zeit das Ansatzband einer Rolex-Uhr zu lösen und die Modell- und Seriennummern abzuschreiben und zu prüfen?
Wissen sollte man, dass die Datenbank (Sachfahndung) der deutschen Polizei nur Uhren enthält, die in Deutschland gestohlen wurden! Uhren die im Ausland gestohlen wurden, tauchen in der Datenbank nicht auf!!!!!
So ist es in ganz Europa! Jedes Land kann nur die in seinem Land gestohlenen Uhren in Ihrer Datenbank finden!
Seit dem Jahr 2010 versucht der Juwelier-Warndienst, erst bei INTERPOL und nochmals 2017 bei EUROPOL, die Polizei dazu zu bewegen eine internationale Datenbank mit gestohlenen Uhren aufzubauen, die es bisher nicht gibt. So eine Datenbank hätte mehrere Vorteile, gestohlene Uhren könnten europa- ja sogar weltweit durch die Polizei/Zoll etc. identifiziert und sichergestellt werden und Uhrenhändler könnten ggf. Seriennummern direkt abfragen um festzustellen, ob eine vorgelegte Uhr aus einer Straftat stammt. Auch die Kriminal-Prävention also die Verhütung von weiteren Taten könnte durch solch eine Datenbank profitieren, denn sie würde durch die Abfragbarkeit den Wert der gestohlenen Uhren für die Hehler extrem mindern! Es wäre also ein Schutz für Händler und Endkunden!
Der Juwelier-Warndienst hat der Polizei mehrfach angeboten bei dem Aufbau einer solchen Excel-Datenbank auf Grund der Fach- und Branchenkenntnisse zu helfen, aber wir warten und warten und warten.

Harvestehude – Gleich vier Rolex-Modelle im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro haben Einbrecher in einer Villa am Klosterstern in Harvestehude erbeutet. Kein Einzelfall, immer wieder kommen die begehrten Chronometer der Schweizer Traditionsfirma bei Straftaten abhanden. Wer beabsichtigt, eine gebrauchte Rolex zu kaufen, sollte deswegen einiges beachten! …

Report von / Report by

 
SILATEC INFORMS:
AD / WERBUNG
Sicherheitsexperte reagiert auf Juwelier Einbrüche! - bescheuert bis tragisch:
Einbruch-fails: Sicherheitsexperte reagiert auf Diamantenraub